Success Story: BIZERBA SE & CO. KGSee what is important – with Peakboard

The Customer

Bizerba offers customers in the trades, retail, industry and logistics sectors a globally unique portfolio of hardware and software solutions for the central "weight" factor. The range includes products and solutions for cutting, processing, weighing, cashing, checking, commissioning and labelling. Comprehensive services ranging from consulting, service, labels and consumables to leasing complete the solution spectrum. The headquarters of the family-run company group with around 4,100 employees worldwide, which has been in operation for five generations, is Balingen in Baden-Wuerttemberg. Further production facilities are located in Germany, Austria, Switzerland, Italy, Spain, China and the USA. In addition, Bizerba maintains a worldwide network of sales and service locations. Bizerba is present in 120 countries worldwide.

Challenge

Over the years, Bizerba has developed a very diversified IT system landscape. In addition to SAP ERP, Microsoft Dynamics CRM and a self-developed solution for the field service, this includes numerous special applications. “We in the IT department didn't notice quickly enough, however, if something was not running properly somewhere – whether, for example, an application error occurred with a user or a data transfer between the systems was interrupted. We could only become active when a user opened a ticket – and then had to run after the topics. We wanted to change that,” explains Christian Leins, Head of Software Development at Bizerba.
Leins was not interested in classic IT monitoring of CPU utilization and similar performance data: “I wanted to know what was running – and what was not – from data in various application databases. Using log file analyses, I also wanted to see directly where an application or interface had an error. This is the only way we can not only intervene quickly and control, but also continuously optimize systems and processes”.
But Leins wasn't the only one who wanted more insight: The logistics department at one of the Bizerba locations had the idea of equipping forklift trucks with a touch screen, via which the forklift driver receives information from various systems – for example about orders.

The Solution

Leins rejected the idea of developing his own solutions as well as the use of powerful solutions – instead, he was impressed by Peakboard, an all-in-one solution for simple corporate digital signage. “We knew the developer qualities of the team behind Peakboard through the holding company Theobald Software, from which we use the ERPConnect,” says Leins. “It was clear that behind Peakboard was IT intelligence and competence. I then tried out a free trial and was really impressed with the ease with which the boards could be created.”

Accordingly, a first IT management Peakboard was running – after only eight hours, the Head of Software Development was able to see how applications and data transfers at Bizerba are running.
Leins received professional and dedicated support in the further development of this solution from Peakboard. According to Leins, the support also works flawlessly: “When I write an e-mail, there is usually a qualified answer within half an hour.”

Solution at a Glance

Challenge

Visual monitoring of functional errors in applications or data transfers between systems, display of information from different systems for forklift drivers.

Solution

Implementation of Peakboard for information visualization for:

  • Touchpad
  • Monitor in the production hall
  • Monitor in office

Advantages

  • Simple provision of target group-specific information
  • Direct information availability on the forklift via touchpad
  • Faster response to application errors or data transfer problems
  • Sustainable optimization of IT processes through permanent process transparency
  • Attractively designed tacking display in lean process

Time to Value

8 hours to productive use of a first Peakboard.

Contact

Bizerba Germany

Bizerba SE & Co. KG
Wilhelm-Kraut-Strasse 65
72336 Balingen
Germany

Phone: +49 (0) 7433 12-0
Fax: +49 (0) 7433 12-2696
Email: info@bizerba.com
Website: www.bizerba.com/

Application and Benefits

Three Peakboards are meanwhile in use at Bizerba: The IT Management Peakboard runs on its own screen in Lein's office. “I can always keep an eye on the running applications and interfaces. This is also very helpful when talking to my employees - we can immediately discuss where who must take care of which point. We are also informed directly how many tickets are open, which new tickets have been added, whether they are errors or requests. Everything is always there – in real time. I don't have to get the information first, I get the information anytime on different screens.”
The forklift info Peakboard visualizes SAP as well as counter and webcam data. In defined cycles, the forklift driver is shown when he has to empty containers, for example, at which point in the production process. The quantity of orders or which articles must be stored and retrieved is also displayed. Via a livestream from the webcam of the delivery ramp, he sees when a truck arrives so that he can immediately drive to the ramp. In addition, supervisors or production employees can send messages to the forklift driver. “We used Peakboard's integrated web service to implement a small application,” adds Leins.
As a result of a lean management initiative at one site, another "case for Peakboard" arose: the digital signage solution here functions as a clock generator in the production hall – Peakboard displays the cycle time of the individual processing steps via a large, centrally located monitor. The employees can see how many minutes a production step may take before the workpiece is transferred to the next workstation. Color shading of the numerical representation makes it clear how much time is left. Furthermore, the total output, the error rate, the weekly schedule and the daily schedule (work and break times, shop floor management appointments, etc.) are displayed. Supervisors can control this display via centrally stored Excel files, which Peakboard accesses every few minutes. If, for example, the lean process is interrupted due to a machine failure, the time display in the clock generator Peakboard can simply be switched to pause by mouse click until the fault has been rectified.

Future

There are also plans for further Peakboard scenarios at Bizerba. A complete production line at one of the Bizerba locations, from goods receipt to goods issue, is to be visualized via Peakboards.  The technical support will use a Peakboard for the team control, data from the call center system, the CRM and the field service information system will be displayed here.  Another board will be realized for the spare parts preparation.  In addition, the visualization of various SAP data is on the list of ideas, such as goods issues.

Success Story: BIZERBA SE & CO. KGSehen, was wichtig ist – mit Peakboard

Der Kunde

Bizerba bietet Kunden der Branchen Handwerk, Handel, Industrie und Logistik ein weltweit einzigartiges Lösungsportfolio aus Hard- und Software rund um die zentrale Größe „Gewicht“. Das Angebot umfasst Produkte und Lösungen für die Tätigkeiten Schneiden, Verarbeiten, Wiegen, Kassieren, Prüfen, Kommissionieren und Auszeichnen. Umfangreiche Dienstleistungen von Beratung über Service, Etiketten und Verbrauchsmaterialien bis hin zum Leasing runden das Lösungsspektrum ab. Hauptsitz der seit fünf Generationen in Familienhand geführten Unternehmensgruppe mit weltweit rund 4.100 Mitarbeitern ist Balingen in Baden-Württemberg. Weitere Produktionsstätten befinden sich in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, China sowie in den USA. Daneben unterhält Bizerba ein weltweites Netz von Vertriebs- und Servicestandorten. Präsent ist Bizerba in 120 Ländern weltweit.

Herausforderung

Über die Jahre hat sich bei Bizerba eine sehr diversifizierte IT-Systemlandschaft entwickelt. Dazu gehören neben SAP ERP, Microsoft Dynamics CRM und einer eigenentwickelten Lösung für den Fieldservice zahlreiche Sonderapplikationen. „Wir in der IT bekamen dabei allerdings nicht schnell genug mit, wenn irgendwo etwas nicht ordentlich lief – ob zum Beispiel bei einem Anwender ein Applikationsfehler aufgetreten, oder ein Datentransfer zwischen den Systemen abgebrochen ist. Wir konnten erst dann aktiv werden, wenn ein Anwender ein Ticket aufgemacht hat – und mussten dann den Themen hinterherrennen. Das wollten wir ändern“, erläutert Christian Leins, Leiter der Softwareentwicklung bei Bizerba.
Leins ging es dabei nicht um ein klassisches IT-Monitoring der CPU-Auslastung und ähnlichen Leistungsdaten: „Ich wollte anhand von Daten in verschiedenen Applikationsdatenbanken wissen, was läuft – und was eben nicht. Mittels Logfileanalysen wollte ich zudem direkt sehen, wo eine Anwendung oder eine Schnittstelle einen Fehler hat. Nur so können wir nicht nur schnell steuernd eingreifen, sondern auch kontinuierlich Systeme und Prozesse optimieren.“
Leins war aber nicht der Einzige, der sich mehr Durchblick wünschte: Die Logistikabteilung an einem der Bizerba-Standorte hatte die Idee, Gabelstapler mit einem Touchscreen auszustatten, über die der Gabelstaplerfahrer Informationen aus verschiedenen Systemen angezeigt bekommt – etwa zu Aufträgen.

Die Lösung

Die Idee, selber zu entwickeln, verwarf Leins ebenso wie den Einsatz mächtiger Lösungen – er begeisterte sich stattdessen für Peakboard, eine All-in-One-Lösung für einfaches Corporate Digital Signage. „Wir kannten die Entwicklerqualitäten des Teams hinter Peakboard durch die Muttergesellschaft Theobald Software, von der wir den ERPConnect nutzen“, berichtet Leins. „Insoweit war klar: Hinter Peakboard steckt IT-Intelligenz und Kompetenz. Ich habe dann eine kostenlose Teststellung ausprobiert und war wirklich angetan von der unkomplizierten Erstellung der Boards.“

Entsprechend schnell war ein erstes IT-Management-Peakboard lauffähig – nach nur acht Stunden konnte der Leiter der Softwareentwicklung sehen, wie es in Sachen Applikationen und Datentransfers bei Bizerba läuft.
Professionell und engagiert unterstützt wurde Leins bei der Weiterentwicklung der Lösung von Peakboard. Auch der Support klappt laut Leins einwandfrei: „Wenn ich eine Mail schreibe, ist in der Regel binnen einer halben Stunde eine qualifizierte Antwort da.“

Lösung im Überblick

Herausforderung

Visuelles Monitoring von Funktionsfehlern bei Applikationen oder Datentransfers zwischen Systemen, Darstellung von Informationen aus verschiedenen Systemen für Staplerfahrer.

Lösung

Einführung von Peakboard zur Informationsvisualisierung über:

  • Touchpad
  • Monitor in der Produktionshalle
  • Monitor im Büro

Vorteile

  • Einfache Bereitstellung von zielgruppenspezifischen Informationen
  • Direkte Informationsverfügbarkeit auf dem Stapler per Touchpad
  • Schnellere Reaktionsmöglichkeiten bei Applikationsfehlern oder Datentransferproblemen
  • Nachhaltige Optimierung von IT-Prozessen durch permanente Prozesstransparenz
  • Ansprechend gestaltete Taktungsanzeige im Leanprozess

Time to Value

8 Stunden bis zur produktiven Nutzung eines ersten Peakboards.

Kontakt

Bizerba Deutschland

Bizerba SE & Co. KG
Wilhelm-Kraut-Straße 65
72336 Balingen

Telefon: +49 (0) 7433 12-0
Telefax: +49 (0) 7433 12-2696
E-Mail: info@bizerba.com
Website: www.bizerba.com/

Einsatzbereich und Nutzen

Inzwischen sind drei Peakboards bei Bizerba im Einsatz: Das IT-Management-Peakboard läuft auf einem eigenen Bildschirm in Leins Büro. „Ich habe so ganz nebenbei immer ein Auge auf die laufenden Anwendungen und Schnittstellen. Das ist auch sehr praktisch im Gespräch mit meinen Mitarbeitern – wir können sofort besprechen, wo sich wer um welchen Punkt kümmern muss. Uns wird auch direkt präsentiert, wie viele Tickets offen sind, welche neuen Tickets dazugekommen sind, ob es sich um Fehler handelt oder Anfragen. Es ist alles immer da – in Echtzeit. Ich muss die Informationen nicht erst holen, sondern ich bekomme die Informationen zu jeder Zeit über verschiedene Screens gebracht.“
Das Staplerinfo-Peakboard visualisiert SAP- sowie Counter- und Webcam-Daten. In festgelegten Zyklen wird dem Staplerfahrer angezeigt, wann er an welcher Stelle in der Produktion zum Beispiel Container leeren muss. Angezeigt wird auch die Menge der Aufträge oder welche Artikel ein- und ausgelagert werden müssen. Über einen Livestream von der Webcam der Anlieferungsrampe sieht er, wann ein Lkw ankommt, sodass er sofort zur Rampe fahren kann. Zudem können die Vorgesetzten respektive Mitarbeiter in der Produktion dem Staplerfahrer Nachrichten schicken. „Für die Realisierung in Form einer kleinen Applikation haben wir den integrierten Webservice von Peakboard genutzt“, ergänzt Leins.
Aus einer Lean-Management-Initiative eines Standorts heraus entstand ein weiterer „Fall für Peakboard“: Die Digital-Signage-Lösung fungiert hier als Taktgeber in der Produktionshalle – Peakboard zeigt über einen großen, zentral angebrachten Monitor die Zykluszeit der einzelnen Bearbeitungsschritte. Die Mitarbeiter sehen, wie viele Minuten ein Produktionsschritt noch dauern darf, bevor das Werkstück auf den nächsten Arbeitsplatz wechselt. Durch farbliche Schattierungen der Zahlendarstellung wird verdeutlicht, wie viel Zeit noch übrig ist. Angezeigt werden zudem der Gesamtoutput, die Fehlerrate, der Wochenplan und der Tagesablauf (Arbeits- und Pausenzeiten, Shop-Floor-Managementtermine etc.). Die Vorgesetzten können diese Anzeige über zentral abgelegte Excel-Dateien steuern, auf die Peakboard im Abstand von wenigen Minuten zugreift. Kommt es zum Beispiel durch einen Maschinenausfall zu einer Unterbrechung des Lean-Prozesses, kann die Zeitanzeige im Taktgeber-Peakboard einfach per Mausklick auf Pause geschaltet werden, bis die Störung behoben ist.

Zukunft

Auch für weitere Peakboard-Szenarien gibt es bei Bizerba schon Pläne. So soll eine komplette Produktionslinie an einem der Bizerba-Standorte vom Warenein- bis zum Warenausgang über Peakboards visualisiert werden. Der technische Support wird ein Peakboard für die Teamsteuerung nutzen, angezeigt werden hier Daten aus dem Call Center System, dem CRM und dem Fieldservice-Informationssystem. Ein weiteres Board wird für die Ersatzteilaufbereitung realisiert. Zudem steht die Visualisierung verschiedener SAP-Daten auf der Ideenliste, wie zum Beispiel Warenausgänge.