Am Standort Pinneberg sind vier Peakboard Boxen im Einsatz. Genutzt werden sie von rund 70 Mitarbeitern. Die Bildschirme sind auf den drei Etagen des Firmengebäudes installiert. „Eine Peakboard Box haben wir in der Probenvorbereitung angebracht. Von dort erfolgt die Probensteuerung“, erklärt Jörgens. Eine weitere Peakboard Box wurde am Terminal der elektronischen Zeiterfassung installiert. „Hier muss jeder Mitarbeiter täglich mehrmals vorbei, insoweit ist der Platz ideal, um quasi ‚im Vorbeigehen‘ Informationen abholen zu können“, führt Schubert aus. Zwei weitere Peakboard Boxen sind an den Messgeräten auf zwei verschiedenen Etagen angebracht.
Abgebildet werden standortspezifische Informationen, die relevant für die Steuerung der Arbeitsprozesse sind: Etwa Geräteausfälle und avisierte Reparaturzeitfenster oder Eilhinweise, wenn es eine Änderung im Bearbeitungsprozess zu einem Auftrag gibt. Zudem werden allgemeine Informationen kommuniziert, zum Beispiel Besuchstermine von Auftraggebern oder anderen Externen. Drei Kollegen aus der Labororganisation und -leitung haben den Peakboard Designer auf ihren Arbeitsstationen installiert. Sie befüllen die Dashboards manuell über eine definierte Eingabemaske mit erforderlichen Angaben wie Auftragsnummern, -parametern und –abgabedaten etc.
Sehr zufrieden ist die GBA Laborgruppe nicht nur mit der Lösung: „Einen besseren Support seitens eines IT-Partners habe ich bisher nicht erlebt!“, betont Schubert. „Mit Beginn des Webinars bis zum heutigen Tag sind wir immer in Kontakt. Eine Reaktion auf Anfragen erhalten wir in der Regel am gleichen Tag, spätestens nach 24 Stunden. Wenn wir Vorschläge anbringen, die relativ einfach umsetzbar sind, werden diese spätestens mit dem nächsten Update umgesetzt. Und auch mit weiteren Ideen laufen wir sozusagen in offene Arme.“