success story

Giesser sharpens
blade production with process data.

Johannes Giesser Messerfabrik GmbH

solution at a glance.

branch

Metal processing industry

department

Master office, production

challenge

Visualization of production data from CimMETAL (ERP software for the metal processing industry) on monitors in the production hall and in offices

solution

Connection of the ERP system CimMETAL via dedicated interface to Peakboard, provision of five different dashboards on four monitors in the production hall as well as one monitor in the master office.

advantages

More transparent order management | Visibility of orders and production progress for all employees in offices and the production hall | Real-time data access at any time to show the actual state of the system | No quantity and schedule deviations due to direct visualization of schedule and/or quantity changes | Greater motivation of employees through transparency about their own work performance

time to value

14 days for the development of the interface, connection of the data source including interface development as well as the provision of a first dashboard.

the customer

Johannes Giesser
Messerfabrik GmbH.

As one of the world’s leading manufacturers of quality knives and accessories for professional users, Johannes Giesser Messerfabrik GmbH manufactures more than 8,000 professional knives every day at its headquarters in Winnenden, Baden-Württemberg. Around 2,500 forged or stamped knives for the catering and food processing industries are part of the product range of this traditional company. Giesser has been producing knives and cutlery by hand since 1776.

Today, the manufacturer of hand knives relies not only on craftsmanship but also on computer-aided work to keep pace with market developments. The latest IT coup of the knife factory: real-time visualization of production processes and data on monitors in the production hall and in the offices – so that all employees can see at a glance whether everything is running smoothly or where the final touch is still missing at any time.

“By using Peakboard we have become faster and more precise in our processes.
The newly gained transparency also reveals further potential for process optimization,
which we will gradually exploit.”
Björn Mutschler, Head of Injection Moulding Department, Johannes Giesser Messerfabrik GmbH 

the challenge

illuminated production data.

“Every week we receive about 20 production orders. These result in requirements for sub-articles, which are then produced at various stations. The heart of the system is the blade production, which takes place in eight different work steps. Up to now, we used to map the order management via printed out plug-in cards, which the employees of the various groups had to obtain according to the work process,” explains Björn Mutschler, head of the injection moulding department at Johannes Giesser Messerfabrik GmbH. “However, this paper-based option has its pitfalls: paper printouts are not only expensive, but they contain rigid information that only corresponds to the facts at the time of printing. If an order is given a higher priority at short notice or the quantity required has changed, it was necessary to make sure that the circulating slips of paper were captured, reprinted and re-placed as quickly as possible. Errors in delivery dates or production quantities are virtually pre-programmed. We wanted to change that with the digital visualization of the orders. Since the ERP system CimMETAL used so far did not allow for the visualization of the data, a specific IT solution was needed to provide the desired transparency.

the solution

Peakboard – small but mighty.

Giesser has now decided to go with Peakboard. The installation-free all-in-one solution offers all necessary hardware and software components for the aggregation of data from various source systems and their visualization in real time – packed in a smartphone small aluminum box. The management was initially sceptical. “At first you only see a miniature computer and wonder why you should spend money on it when there are small single-board computers on every corner for less than a hundred euros,” Mutschler recalls. “When the small computer was finally able to show what it is capable of in the free trial from Peakboard, the okay came immediately.”

the beneftis

from production monitoring to vacation schedule.

“First, we visualized a complete overview of our production orders with all work steps on one dashboard,” Mutschler explains. “The basic idea was that we wanted to show the reports for each work step: For every production step, we feed back into the ERP system. When the punching process is completed, the employee at the punching machine reports back the quantity produced. This quantity is the starting point for the next operation and tells whether a smaller quantity needs to be completed or whether the quantity is sufficient. In the past we have always had major differences here. Because the number that was reported back was only in the ERP system, i.e. it virtually disappeared in a black box, the employee had no insight into whether he had entered his number correctly. With Peakboard he now has this transparency and we can be sure that the numbers are correct.

In the meantime, around 60 employees in production and two employees in the master office use a total of five different Peakboard Boxes. The shipping department uses a backorder dashboard to find out which backorders are available for which calendar weeks. Detailed information on which customer orders are affected is available at the click of a mouse. The Peakboard Box in the stamping shop visualizes key figures for the work steps such as stamping and hardening. Another Peakboard Box is located in the grinding and polishing shop. “Every dashboard has several functions,” adds Mutschler. “By using function keys on a keyboard, we can call up several screens. For example, we have stored the shift and vacation schedules for the foreman’s office as a PDF document on the Peakboard Box with the general overview. Or: If a machine fails, the employees can manually set the dashboard to red, and at the same time an e-mail is sent to the employee responsible for the respective machine”.

The response of the employees was very positive. The production employees found it appreciative to be integrated into the process through Peakboard instead of working isolated from information about the current production status. “Of course, with the newly gained transparency there is also more pressure, because now you can see if you are not meeting your target values” says Mutschler. “However, the employees perceive this pressure mainly in a positive light – as an incentive to achieve their production targets and to see how well they are performing”.

The main benefit of using Peakboard lies in the newly gained transparency across all production steps.Thus, production efficiency has been improved through faster and more precise processes. The elimination of paper-based order management and shift planning has also significantly reduced paper consumption.

the future

bright prospects for Peakboard!

Further dashboards with Peakboard or the perfection of existing dashboards are already in planning. Giesser is currently working on the implementation of a management dashboard that maps the visualization of business data such as cash flow without first having to request reports from the accounting department.

sounds interesting?
find further success stories here.

success story

Giesser schärft klingenfertigung mit prozessdaten­visualisierung.

Johannes Giesser Messerfabrik GmbH

lösung im überblick.

branche

Metallverarbeitende Industrie

abteilungen

Meisterbüro, Fertigung

herausforderungen

Visualisierung von Produktionsdaten aus CimMETAL (ERP-Software für die metallverarbeitende Industrie) auf Monitoren in der Fertigungshalle und in Büros

lösung

Anbindung des ERP-Systems CimMETAL per dezidierter Schnittstelle an Peakboard, Bereitstellung von fünf verschiedenen Peakboards auf vier Monitoren in der Fertigungs- halle sowie einem Monitor im Meisterbüro

vorteile

Transparentere Auftragsverwaltung | Sichtbarkeit der Aufträge und Fertigungsfortschritte für alle Mitarbeiter in Büros und in der Produktionshalle | Jederzeit mögliche Abbildung des Istzustands durch Echtzeitdatenzugriff | Echtzeit-Visualisierung von Termin- und/oder Mengenveränderungen | Höhere Motivation der Mitarbeiter durch Transparenz über die eigene Arbeitsleistung 

time to value

14 Tage für die Entwicklung der Schnittstelle, Anbindung der Datenquelle inklusive Schnittstellenentwicklung sowie die Bereitstellung eines ersten Dashboards

der kunde

Johannes Giesser
Messerfabrik.

Als einer der weltweit führenden Hersteller von Qualitätsmessern und -zubehör für professionelle Anwender fertigt die Johannes Giesser Messerfabrik GmbH an ihrem Firmensitz im baden-württembergischen Winnenden täglich mehr als 8.000 Profimesser. Rund 2.500 geschmiedete oder gestanzte Messer für die Gastronomie und die lebensmittelverarbeitende Industrie gehören zum Produktspektrum des Traditionsunternehmens. Bereits seit 1776 werden bei Giesser Messer und Schneidwaren handwerklich hergestellt. 

Heute setzt der Hersteller von Handmessern neben handwerklichem Können auch auf computergestütztes Arbeiten, um mit der Marktentwicklung Schritt zu halten. Der jüngste IT-Coup der Messerfabrik: Die Echtzeitvisualisierung von Produktionsprozessen und -daten auf Monitoren in der Produktionshalle und in den Büros – damit alle Mitarbeiter jederzeit mit einem Blick erfassen können, ob in der Fertigung alles glatt läuft oder wo der letzte Schliff noch fehlt. 

„Durch den Einsatz von Peakboard sind wir schneller und präziser in unseren Prozessen geworden. Durch die neu gewonnene Transparenz wird zudem weiteres Potenzial für Prozessoptimierungen sichtbar, das wir nach und nach nutzen werden.“
Björn Mutschler, Leiter Abteilung Spritzguss, Johannes Giesser Messerfabrik GmbH 

herausforderung

beleuchtete
produktionsdaten.

„Jede Woche gehen bei uns rund 20 Fertigungsaufträge ein. Aus diesen resultieren Bedarfe von Unterartikeln, die dann an verschiedenen Stationen gefertigt werden. Herzstück bildet die Klingenfertigung, die in acht verschiedenen Arbeitsschritten erfolgt. Bisher haben wir die Auftragsverwaltung über ausgedruckte Steckkarten abgebildet, die sich die Mitarbeiter der verschiedenen Gruppen entsprechend des Arbeitsgangs holen mussten“, erläutert Björn Mutschler, Leiter der Abteilung Spritzguss der Johannes Giesser Messerfabrik GmbH. „Allerdings hat diese papiergestützte Variante ihre Tücken: Papierausdrucke sind nicht nur teuer, sondern vor allem beinhalten sie starre Informationen, die nur zum Zeitpunkt des Ausdrucks den Tatsachen entsprechen. Wenn ein Auftrag kurzfristig eine höhere Priorisierung bekommt oder sich die benötigte Menge verändert hat, musste man jedes Mal schauen, dass man schnellstmöglich die kursierenden Zettel einfängt, neu ausdruckt und neu steckt. Da sind Fehler bei Lieferterminen oder Produktionsmengen quasi vorprogrammiert. Das wollten wir mit der digitalen Visualisierung der Aufträge ändern.“ Da mit dem bisher eingesetzten ERP-System CimMETAL keine Visualisierung der Daten möglich war, sollte eine spezifische IT-Lösung für die gewünschte Transparenz sorgen. 

lösung

klein aber oho.

Entschieden hat sich Giesser für Peakboard. Die installationsfreie All-in-One-Lösung bietet alle notwendigen Hard- und Softwarebestandteile für die Aggregation von Daten aus verschiedensten Quellsystemen sowie deren Visualisierung in Echtzeit – verpackt in einer Smartphone-kleinen Aluminiumbox. Die Geschäftsleitung war anfangs skeptisch. „Man sieht ja erst einmal nur einen Rechner im Miniaturformat und fragt sich, warum man dafür Geld ausgeben soll, wo es doch kleine Einzelplatinencomputer an jeder Ecke für unter hundert Euro gibt“, erinnert sich Mutschler. „Als der kleine Rechner im Rahmen der kostenlosen Teststellung von Peakboard zeigen konnte, was in ihm steckt, kam sofort das Okay.“ 

einsatzbereich

vom fertigungsmonitoring
bis zum urlaubsplan.

„Als Erstes haben wir für das Meisterbüro eine Gesamtübersicht über unsere Fertigungssaufträge mit sämtlichen Arbeitsschritten in einem Dashboard visualisiert“, führt Mutschler aus. „Der Grundgedanke war, dass wir darstellen wollten, was für welchen Arbeitsgang zurückgemeldet wurde: Für jeden Fertigungsschritt erfolgt bei uns eine Rückmeldung in das ERP-System. Wenn beispielsweise der Stanzvorgang abgeschlossen ist, dann meldet der Mitarbeiter an der Stanzmaschine die gefertigte Menge zurück. Diese Menge ist dann der Ausgangspunkt für den nächsten Arbeitsgang bzw. richtet sich nach dieser Rückmeldung, ob bei einer Mindermenge komplettiert werden muss oder die Menge ausreicht. Hier hatten wir in der Vergangenheit immer wieder große Differenzen. Dadurch, dass sich die Zahl, die zurückgemeldet wurde, nur im ERP-System befunden hat, also quasi in einer Blackbox verschwunden ist, hatte der Mitarbeiter keinen Einblick, ob er seine Zahl korrekt eingegeben hat. Mit Peakboard hat er diese Transparenz nun und wir können sicher sein, dass die Zahlen stimmen.“ 

Inzwischen nutzen rund 60 Mitarbeiter in der Produktion sowie zwei Mitarbeiter im Meisterbüro insgesamt fünf verschiedene Peakboard Boxen. Die Versandabteilung informiert sich über ein Rückstands-Dashboard, für welche Kalenderwochen welche Rückstände vorhanden sind. Per Klick stehen detaillierte Informationen bereit, welche Kundenaufträge betroffen sind. Die Peakboard Box in der Stanzerei visualisiert Kennzahlen zu den Arbeitsschritten wie Stanzen und Härten. Eine weitere Box hängen in der Schleiferei und in der Poliererei„Bei uns hat jedes Dashboard mehrere Funktionen“, ergänzt Mutschler. „Per Funktionstasten auf einer Tastatur können wir mehrere Screens aufrufen. Beispielsweise haben wir für das Meisterbüro die Schicht- und Urlaubspläne als PDF-Dokument auf der Peakboard Box mit der Gesamtübersicht hinterlegt. Oder: Fällt eine Maschine aus, können die Mitarbeiter diese manuell auf Rot setzen, gleichzeitig wird eine E-Mail an den für die jeweilige Maschine zuständigen Mitarbeiter ausgelöst.“ 

Die Resonanz der Mitarbeiter war sehr positiv. Die Produktionsmitarbeiter haben es als Wertschätzung empfunden, mittels Peakboard in das Gesamtgeschehen eingebunden zu sein, statt mehr oder weniger isoliert von Informationen über den aktuellen Produktionsstand vor sich hin zu arbeiten. „Natürlich gibt es mit der neu gewonnenen Transparenz auch mehr Druck, weil man jetzt auch sieht, dass man zum Beispiel hinter seinen Sollwerten gebelieben ist“, sagt Mutschler. „Diesen Druck nehmen die Mitarbeiter aber überwiegend positiv wahr – als Anreiz, ihre Fertigungsziele zu erreichen und um zu sehen, wie gut sie arbeiten.“ 

Der wesentliche Nutzen des Einsatzes von Peakboard liegt in der neu gewonnenen Transparenz über sämtliche Arbeitsschritte in der Fertigung. Damit verbunden konnte die Produktionseffizienz durch schnellere und präzisere Prozesse verbessert werden. Durch den Wegfall der papiergebundenen Auftragsverwaltung und Schichtplanung hat sich außerdem der Papieraufwand deutlich reduziert. 

zukunft

rosige aussichten.

Weitere Dashboards bzw. die Verfeinerungen bestehender Dashboards sind bereits in Planung. Aktuell arbeitet Giesser an der Umsetzung eines Management-Dashboards, das die Visualisierung von betriebswirtschaftlichen Daten wie dem Cashflow abbildet, ohne hierfür erst Reports bei der Buchhaltung anfordern zu müssen.  

interesse geweckt?
weitere success stories
findest du hier.