do you have any questions?

frequently asked questions.

Here you can find answers to frequently asked questions (FAQ) about Peakboard. To help you as quickly as possible, these are divided into general and technical questions.

Can’t find the right question or answer? Not a problem – just email us at info@peakboard.com.

general questions.

Peakboard is SAP certified and fulfills all requirements for successful integration with SAP-ERP applications.

You can find an overview of possible data connections here.

You can connect one monitor to each Peakboard Box with an HDMI cable. Splitting a visualization over several monitors is not intended.

Because of its high flexibility, Peakboard is used in many different areas. There are numerous applications for Peakboard. You can find an overview of the different applications here. Here you can also find an overview of the wide range of examples for your dashboards.

Yes. The circuit board of the Peakboard Box is protected by a solid aluminum case. If the environment is suitable for a commercial monitor (TV), then your Peakboard Box can easily be placed there as well. There is also the option of mounting the Peakboard Box on a top-hat rail (support rail).

In general, the Peakboard Designer can be used by every employee to create visualizations. Normally, there is a “power user” who is very familiar with the different data sources. To install the software, a user may require administrator rights. Setting up the Peakboard Box can also be done by a non-administrator, depending on company policy.

Simply choose the right cost model from the two we offer. You can find an overview of the costs here.

As part of your Service Level Agreement, the updates and technical support are free.

Peakboard is a visualization solution that combines software and hardware. With the free Peakboard Designer you can test and simulate your visualization project in advance without any functional restrictions. To use and test Peakboard to its full extent, you will need the Peakboard Box that contains the required interfaces.

Depending on the interface requirements, there are different product versions and services. You can find an overview of the individual Peakboard versions here.

Yes, a free upgrade is possible and is activated by a newly-generated license key. Contact our Sales Team at sales@peakboard.com to receive your newly-generated license key.

You can find helpful tips and support for using the Peakboard Designer on the Peakboard help site at help.peakboard.com. Or register here for one of our free webinars.

Yes, you can find a selection of different templates that you can completely adapt according to your needs here.

The Peakboard Designer and Peakboard help site are available in German, English, and Chinese (Mandarin).
You can interact with the dashboard by using external devices such as a mouse, keyboard and presentation clicker, or devices connected to Peakboard Edge. There is also the option of creating an interactive dashboard via a touch display.
Peakboard is essentially designed so that one doesn’t need programming skills to be able to use it. For example, it is possible to connect data from new sources as a power user. For more complex questions, like how to connect data sources such as SQL Server, S7 control or event-driven dependencies, programming skills could be useful.

Yes. The most popular is our workshop in which we answer specific individual questions on-site. Here you can schedule your personal appointment.

You can find useful tips for your first dashboard with Peakboard here. Or register for one of our free webinars. Should you have additional questions, our Support Team will be happy to help you. The best way is to submit a ticket by sending an email to support@peakboard.com.

We generally have exactly one Support Team that assigns the ticket internally and coordinates everything else for you with the appropriate contact person.
The maintenance services provides 8/5 support. We offer 24/7 support on request.
We respond to your support inquiries within 24 hours. Our consulting service is not covered through Support.

Peakboard Edge can directly input and output information through external devices. Peakboard Edge does not communicate via a display to do so. Instead, it is always connected to a Peakboard Box. Here you can find additional information on Peakboard Edge.

Digital input devices with a voltage of up to 24V (e.g. switches, buttons, barcode scanners, RFID readers, and light barriers) can be connected to Peakboard Edge. Analogous input devices are not supported. Here you can find additional information on Peakboard Edge.

Digital output devices with a voltage of up to 24V (e.g. signal lights and sound boxes) can be connected to Peakboard Edge. Analogous output devices, such a potentiometer or dimmer, are not supported. Here you can find additional information on Peakboard Edge.

Peakboard Edge has 4 DIs (Digital Input) and 4 DOs (Digital Output) as well as 2 USBs in order to connect devices such as barcode scanners, for example, to the input or soundboxes to the output. Here you can find additional information on Peakboard Edge.

technical questions.

The operating system is Microsoft Windows 10 IoT Enterprise and does not allow for the installation of additional components. In addition to the operating system, only Peakboard-Runtime runs on the Peakboard Box.

The Peakboard Box can be integrated into the network both via WiFi and LAN cable. Due to its more stable connection, we prefer customers to use the LAN cable. The device behaves like a normal Windows client within the network. The setup and configuration are done via the Peakboard Designer. If needed, Peakboard Boxes can also be integrated into your domains.

The Peakboard Box will require a power connection (USB with an appropriate current strength is included) and a connection to the network (LAN cable or WiFi). In addition, you need a monitor of your choice with an HDMI connection for the output of your visualization. To install our Peakboard Designer software, we recommend a Windows 10 client.

The data is only cached locally (on the Peakboard Box) and only very briefly (normally for just a few minutes). If a larger, better, longer caching is desired, it makes sense to add a database of your choice to the circuit. Depending on the architecture, this can be a practical solution.

Yes, a detailed log is created. Both by the operating system and by Peakboard-Runtime.

This can be set up however you like. From real time to times anywhere between 5 seconds and several days, everything is possible. It depends on the use case.

Data privacy and data security are very important to us at Peakboard! We do not pass on any data to third parties that is acquired through the use of our software. Of course, cloud-based interfaces are the exception. Due to function-related transmissions, depending on the data source, data is also transmitted to Microsoft (OneDrive, etc.), for example. Otherwise, the exchange of data only occurs within the interfaces used for visualization (e.g. in the SAP system).
As with other Window clients, user accounts are protected by a password. The legal policy of the Windows operating system applies. On the Peakboard Box, Windows Defender actively protects the operating system. Passwords are encrypted when transmitting visualizations to the Peakboard Box. Access restrictions at the network level should also be made by the customer.

We normally release an update about once a month. However, in most cases, it is not necessary to always install all the updates. We recommend 2-3 times a year or to install updates when there is a specific need, such as due to a bug fix or when a specific new feature is required. Should there be a security-related problem that must be fixed with an update, we will tell you proactively. You can find all the information on the latest updates here.

Yes. This is another area where Peakboard shines!
The contents are freely selectable, so they offer you a very high degree of freedom.

Every Peakboard Box is delivered with an administrator user. The administrator can set up as many users as you like on every Peakboard Box. Each user can then be assigned a role with definable authorizations. On our help site you will find further information on user management. You can find an overview of the data connections here.

The Peakboard Designer features a preview mode that you can use for testing. Alternatively, you can also set up a separate Peakboard Box and conduct tests with it. That is rather unusual, as the preview mode meets all requirements.

Yes, the Peakboard app can be used as a type of remote control or remote monitoring for all Peakboard Boxes. You can download the Peakboard app for the iPhone directly in the Apple App Store. The Android app can be downloaded in the Google Play Store.

let yourself be enlightened

do you need assistance?

Then our experts are happy to help you further.

This is how you can reach us:

telephone

09:00 a.m. –  5:00 p.m. CE(S)T

+49 711 46 05 99 60

email

support ticket

contact us

help site

Peakboard help

to the help site

du hast fragen?

frequently asked questions.

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) rund um Peakboard. Um dir schnellstmöglich weiterhelfen zu können, sind diese in allgemeine Fragen und technische Fragen unterteilt.

Du findest keine passende Frage oder Antwort? Kein Problem – schreib uns einfach eine E-Mail an info@peakboard.com.

allgemeine fragen.

Peakboard ist SAP zertifiziert und erfüllt alle Anforderungen für eine erfolgreiche Integration mit SAP-ERP-Anwendungen.

Einen Überblick über mögliche Datenanbindungen findest du hier.

Du kannst pro Peakboard Box einen Monitor per HDMI-Kabel anschließen. Das Splitten einer Visualisierung über mehrere Monitore ist nicht vorgesehen.

Aufgrund der hohen Flexibilität ist Peakboard in vielen verschiedenen Branchen im Einsatz. Es gibt zahlreiche Anwendungsfälle für Peakboard, eine Übersicht über die verschiedenen Anwendungsfälle findest du hier. Hier findest du außerdem eine Übersicht über verschiedenste Beispiele für deine Dashboards.

Ja. Die Platine in der Peakboard Box ist von einem massiven Aluminiumgehäuse geschützt. Wenn die Umgebung für einen handelsüblichen Monitor (TV) geeignet ist, kann dort auch problemlos deine Peakboard Box platziert werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit die Peakboard Box über eine Hutschiene (Tragschiene) zu befestigen.

Der Peakboard Designer kann grundsätzlich von jedem Mitarbeiter zum Erstellen von Visualisierungen verwendet werden. In der Regel handelt es sich um „Poweruser“, die sich mit den verschiedenen Datenquellen besonders gut auskennen. Für die Installation der Software kann ein Benutzer mit Administratorberechtigung benötigt werden. Die Einrichtung der Peakboard Box kann je nach Firmen-Policy auch von einem Nicht-Administrator vorgenommen werden.

Wähle einfach aus unseren zwei Kostenmodellen das passende für dich aus. Eine Übersicht über die Kosten findest du hier.

Die Updates und der technische Support sind im Rahmen eines Service Level Agreements für dich kostenfrei.

Peakboard ist eine Visualisierungslösung, die aus Software und Hardware besteht. Mit dem kostenlosen Peakboard Designer kannst du dein Visualisierungsprojekt vorab ohne funktionale Einschränkungen testen und simulieren. Um Peakboard vollumfänglich nutzen und testen zu können, benötigst du die passende Peakboard Box, welche die angeforderten Schnittstellen beinhaltet.

Je nach Schnittstellenbedarf gibt es unterschiedliche Produktversionen und Services. Eine Übersicht der einzelnen Peakboard Versionen findest du hier.

Ja, ein kostenpflichtiges Upgrade ist möglich und wird durch einen neu generierten Lizenzschlüssel aktiviert. Kontaktiere dazu unser Sales Team unter sales@peakboard.com.

Nützliche Tipps und Hilfestellungen zum Umgang mit dem Peakboard Designer findest du auf der Peakboard Helpseite unter help.peakboard.com. Oder melde dich doch hier zu einem unserer kostenlosen Webinare an.

Ja, du findest eine Auswahl verschiedener Templates, die du ganz nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst hier.

Wir bieten den Peakboard Designer und die Peakboard Helpseite auf Deutsch, Englisch und Chinesisch (Mandarin) an.

Es kann über externe Geräte wie z. B. Maus, Tastatur und Presenter, oder über mit Peakboard Edge verknüpften Geräten mit dem Dashboard interagiert werden. Es besteht außerdem die Möglichkeit ein interaktives Dashboard via Touchdisplay zu erstellen.

Peakboard ist grundsätzlich darauf ausgelegt, ohne Programmierkenntnisse genutzen werden zu können, beispielsweise ist die Anbindung von neuen Datenquellen als Power User möglich. Bei komplexeren Fragestellungen, wie z. B. bei der Anbindung von Datenquellen wie SQL Server, S7-Steuerung oder eventgesteuerte Abhängigkeiten, könnten Programmierkenntnisse nützlich sein.

Ja. Am beliebtesten ist unser Workshop, in dem wir deine konkreten Fragen individuell vor Ort beantworten. Hier kannst du deinen persönlichen Termin vereinbaren.

Nützliche Tipps für dein erstes Dashboard mit Peakboard findest du hierOder du meldest dich für eines unserer kostenlosen Webinare an. Bei weiteren Fragen hilft dir unser Support. Am besten gibst du ein Ticket per E-Mail unter support@peakboard.com auf. 

Grundsätzlich haben wir genau einen Support, der das Ticket dann intern verteilt und mit den entsprechenden Ansprechpartnern alles Weitere für dich koordiniert.

Im Rahmen der Wartung ist ein 8/5-Support enthalten. 24/7-Support bieten wir auf Anfrage an.

Wir beantworten deine Support-Anfragen innerhalb von 24 Stunden. Unser Beratungsservice ist nicht durch den Support abgedeckt.

Peakboard Edge kann Informationen über externe Geräte direkt ein- und ausgeben. Peakboard Edge kommuniziert dabei nicht über ein Display, sondern wird immer mit einer Peakboard Box verbunden. Hier findest du weitere Informationen zu Peakboard Edge.

Digitale Eingabegeräte mit einer Spannung von bis zu 24V (z. B. Schalter, Taster, Barcodescanner, RFID Reader oder Lichtschranken) können an Peakboard Edge angeschlossen werden. Analoge Eingabegeräte werden nicht unterstützt.

Digitale Ausgabegeräte mit einer Spannung von bis zu 24V (z. B. Signalleuchten oder Soundboxen) können an Peakboard Edge angeschlossen werden. Analoge Ausgabegeräte, bspw. Potentiometer oder Dimmer werden nicht unterstützt.

Peakboard Edge besitzt 4 DI (Digital Input) und 4 DO (Digital Output), sowie 2 x USB um z. B. Barcodescanner zur Eingabe oder Soundboxen zur Ausgabe anzuschließen.

technische fragen.

Das Betriebssystem ist Microsoft Windows 10 IoT Enterprise und erlaubt keine Installation weiterer Komponenten. Neben dem OS läuft nur die Peakboard-Runtime auf der Peakboard Box.

Die Peakboard Box kann sowohl per WLAN, als auch per Lan-Kabel in das Netzwerk eingebunden werden. Aufgrund der stabileren Verbindung, bevorzugen wir die Anbindung per LAN-Kabel. Das Gerät verhält sich dabei im Netzwerk wie ein normaler Windows-Client. Die Einrichtung und Konfiguration erfolgt über den Peakboard Designer. Bei Bedarf können Peakboard Boxen auch in die Domäne integriert werden.

Für die Peakboard Box wird ein Stromanschluss (USB mit entsprechender Stromstärke; wird mitgeliefert) und eine Anbindung an das Netzwerk (LAN-Kabel oder WLAN) benötigt. Außerdem brauchst du einen Monitor deiner Wahl mit HDMI-Anschluss zur Ausgabe der Visualisierung. Für die Installation unserer Software, dem Peakboard Designer, wird ein Windows 10 Client empfohlen.

Grundsätzlich werden die Daten nur lokal (auf der Peakboard Box) und nur sehr kurz (i. d. R. nur einige Minuten) gepuffert. Falls eine größere, bessere, längere Pufferung gewünscht ist, macht es Sinn, eine Datenbank deiner Wahl dazwischenzuschalten. Je nach Architektur kann das sinnvoll sein.

Ja, es wird ein ausführliches Log erstellt. Sowohl vom Betriebssystem als auch von der Peakboard-Runtime.

Das kann beliebig eingestellt werden. Von Echtzeit bis Zeiten zwischen 5 Sekunden und mehreren Tagen ist alles möglich. Es kommt auf den Anwendungsfall an.

Datenschutz und Datensicherheit werden bei Peakboard groß geschrieben! Im Rahmen der Software-Nutzung geben wir keine Daten an Dritte weiter. Ausgenommen sind natürlich Cloud-basierte Schnittstellen. Auf Grund von funktionstechnischen Übertragungen werden je nach Datenquelle auch Daten an z. B. Microsoft (OneDrive etc.) übertragen. Ansonsten erfolgt der Datenaustausch nur innerhalb der in der Visualisierung genutzten Schnittstellen
(z. B. an das SAP-System).

Wie bei anderen Windows-Clients auch, sind die Benutzer-Accounts mit einem Passwort geschützt. Es greift das Rechtekonzept des Windows-Betriebssystems. Auf der Peakboard Box ist der Windows Defender zum Schutz des Betriebssystems aktiv. Bei den auf die Peakboard Box übertragenen Visualisierungen sind die Passwörter verschlüsselt. Einschränkungen der Zugriffe auf Netzwerkebene sollten vom Kunden zusätzlich vorgenommen werden.

In der Regel veröffentlichen wir ca. ein Mal monatlich ein Update. Es ist aber meist nicht nötig, immer alle Updates einzuspielen. Wir empfehlen 2-3 Mal pro Jahr oder bei konkretem Bedarf Updates einzuspielen, z. B. weil ein Bug gefixt wurde oder ein bestimmtes neues Feature benötigt wird. Sollte ein sicherheitsrelevantes Problem vorliegen, das mit einem Update gefixt werden muss, wirst du proaktiv von uns informiert. Alle Infos zu neuen Updates findest du hier.

Die Inhalte sind frei wählbar und bieten dir dadurch einen sehr großen Freiheitsgrad.

Jede Peakboard Box wird mit einem Administrator Nutzer ausgeliefert. Der Administrator kann auf jeder Peakboard Box beliebig viele Nutzer anlegen. Jedem Nutzer kann anschließend eine Rolle mit definierbaren Rechten zugewiesen werden. Auf unserer Helpseite findest du weiterführende Informationen zur Nutzerverwaltung. Einen Überblick der Datenanbindungen findest du hier.

Im Peakboard Designer gibt es einen Preview-Modus, den du zum Testen nutzen kannst. Alternativ kannst du auch eine separate Peakboard Box aufstellen und damit testen. Das ist aber eher unüblich, da der Preview-Modus alle Anforderungen erfüllt.

Ja, die Peakboard-App kann als eine Art Fernsteuerung oder Fernüberwachung aller Peakboard Boxen verwendet werden. Die Peakboard-App kannst du für das iPhone direkt im Apple App Store und für Android im Google Play Store herunterladen.

lass dich erleuchten

du benötigst unterstützung?

Dann helfen unsere Experten gerne weiter.
So erreichst du uns:

telefon

09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
+49 711 46 05 99 60

e-mail

support-ticket
hier kontaktieren

helpseite

Peakboard help
zur helpseite