Success Story

Digital bulletin board with Peakboard.

Joh. Clouth GmbH & Co. KG

Supplier to the paper and steel industry | Production, administration

Challenges

Create a mix of key figure visualization and bulletin board so that employees can quickly capture all information

Solution

Introduction of Peakboard at the Hückeswagen site and provision of boards with general information and information on incoming orders, outgoing invoices, delivery dates, production and logistics fidelity

Advantages

  • Wide range
  • More efficient than email
  • Transparent information at a glance

Time to value

Approximately 1 day to productive use of a first Peakboard

The customer

Joh. Clouth GmbH & Co KG.

Joh. Clouth GmbH & Co. KG – founded in 1874 – is today an internationally active and successful producer of high-quality consumable items and capital goods for the paper and steel industry. In addition to the headquarters in Hückeswagen, the Clouth Group includes the companies Clouth Sprenger in Moers, established in 2003 and Joh. Clouth Maschinenbau Eltmann in Eltmann in Lower Franconia founded in 2006. All companies attach great importance to quality, flexibility, innovative strength and an excellent cost-benefit ratio.

read more
“We like the easy usability of the Peakboard Designer and that complex designs can still be created with LUA. The excellent support from Peakboard and the speed with which new functions are implemented is clearly worthy of mention.”
Marc-Philip Stüttern, Head of IT at Joh. Clouth GmbH & Co. KG

Challenge

Transparent informations
at a glance.

The goal at Joh. Clouth was to make general information and key figures available where they were needed. Ideally, it should be easy to enter the content – virtually in passing – on a digital “bulletin board”. Because one thing is certain: Prompt and open internal communication increases productivity and thus contributes to the success of the company.

read more

Solution

Exciting times.

During his research Marc-Phillip Stüttem, Head of IT at Joh. Clouth GmbH & Co. KG came across the all-in-one solution Peakboard, which consists of software and hardware. After an initial successful test of the software, a trial version was requested so that the screens created could be tested directly in the individual departments.

“From the beginning we were impressed by the easy handling of the Peakboard Designer and that complex designs can still be created with LUA,” reports Mr. Stüttem.

The first designs and screens were created quickly:

“We first tried out different layouts and saw what the Peakboard Designer was capable of. After about a day, we had the first screen ready for use according to our wishes. The fast response time and implementation of new functions by Peakboard’s support were also excellent,” explains Mr. Stüttem.

read more

Result

Relevant information
at any time.

In the meantime, nine Peakboard Boxes are in use at Joh. Clouth in various areas, enabling all employees to receive relevant information at any time in a comprehensible form.

read more

Future

More data and
more Peakboard.

Currently, Clouth Group products and services are available in more than 70 countries around the world. And the numbers are increasing as the Clouth Group continues to grow, which means there will be additional opportunities to read out data. In the future, Peakboard will also be used for this purpose.

read more

Discover more

Interest aroused?

„After just a few brief discussions with Peakboard and watching a few online videos that they provided, I was able to design the interface myself without any help from the Peakboard team, down to being able to integrate our corporate identity.”

Denis Maljkovic, Head of Production and Industrialization at Aquis

Aquis Systems

Aquis Systems
“For me, digitization also means generating real added value from existing data. And that’s exactly what we are doing with Peakboard: We provide employees with the information they really need in their daily routine – in a simple manner and exactly where they are needed, whether in the office, in the factory hall or on the forklift.”

Christian Leins, Head of Software Development at Bizerba

Bizerba SE & Co KG

Bizerba SE & Co. KG
“The effects have been consistently positive. The overall effectiveness of production has increased, and our planning is more accurate. Our processes have also been significantly accelerated thanks to the MES functions. Our teams are even more motivated than before, and they are really leaning into the friendly competition to achieve the goals.”

Mityo Dryankov, Director Maintenance, Innovations and Technology at Bon EOOD.

Bon EOOD

Bon EOOD
„From the first minute the employees loved Peakboard and the visualization. They are much more motivated because they see the daily goals and workload. More transparency in the whole company.“

Jordan Marlin, Manager Operational Technology, Industry 4.0 Engineering at BWI Group

BWI Group

BeijingWest Industries (BWI Group)
“We were able to set up the dashboard so that we could self-manage it: We downloaded the Peakboard Designer, chose the components to be displayed, and then configured and set up the Peakboard Box. This was a simple task due to our knowledge of automation structures. There was also a lot of learning by doing, which was fun. We were able to put the first implementations into live operation after just a week.”

Ralph Sagberger, Head of Organization & Production at Corratec

Corratec

Corratec
„With Peakboard, information is now quickly and transparently available right where it is needed.“

Sandra Schubert, Process Optimization at GBA Group

GBA Group

GBA Group
“Only Peakboard met our requirements for standardized interfaces to various systems, especially SAP, as well as the visualization of shop-floor data in real-time and with no programming required.”

André Fimpel, Head of Lean Management at Helmut Fischer GmbH

Helmut Fischer GmbH

Helmut Fischer GmbH
“By using Peakboard we have become faster and more precise in our processes. The newly gained transparency also reveals further potential for process optimization, which we will gradually exploit.”

Björn Mutschler, Head of Production at Johannes Giesser Messerfabrik GmbH

Johannes Giesser Messerfabrik GmbH

Johannes Giesser Messerfabrik GmbH
“With Peakboard, we have achieved efficiency through greater transparency. Employees can see at a glance right from their workplace what the current status is and can steer their work steps accordingly.”

Oliver Herz, Head of Application Development at MUNSCH-Group

Munsch Plastic Welding Technology

Munsch Plastic Welding Technology
„We needed a centralized display of current production data on an andon-board to take the next big step toward operational excellence. Employees should be able to see the status of their plant in real time: What is running on my machine right here, right now? The solution selected also had to be able to become the standard in our group to avoid having to work with a large number of different systems.“

Mario Pichler, Head of Automation at Pankl Racing Systems Inc.

Pankl Racing System AG

Pankl Racing Systems AG

Get started right away!

Peakboard now
test free of charge.

Scroll to Top

Success Story

Mit Peakboard zum digitalen schwarzen Brett.

Joh. Clouth GmbH & Co. KG

Zulieferer der Papier- und Stahlindustrie | Produktion, Verwaltung

Herausforderungen

Einen Mix aus Kennzahlenvisualisierung und schwarzem Brett schaffen, sodass Mitarbeiter alle Informationen schnell erfassen können.

Lösung

Einführung von Peakboard am Standort Hückeswagen und Bereitstellung von Dashboards mit allgemeinen Informationen und Informationen zu Auftragseingang, Rechnungsausgang, Liefertermin-, Produktions- und Logistiktreue.

Vorteile

  • Hohe Reichweite
  • Effizienter als E-Mails
  • Transparente Informationen auf einen Blick

Time to value

1 Tag bis zur produktiven Nutzung der ersten Peakboard Box

Der Kunde

Joh. Clouth GmbH & Co. KG.

Die Joh. Clouth GmbH & Co. KG – 1874 gegründet – ist heute ein international tätiger und erfolgreicher Produzent von hochwertigen Verschleißteilen und Investitionsgütern für die Papier- und Stahlindustrie. Neben der Zentrale in Hückeswagen gehören zur Clouth Group seit 2003 die Firmen Clouth Sprenger in Moers und seit 2006 Joh. Clouth Maschinenbau Eltmann im unterfränkischen Eltmann. Alle Firmen legen größten Wert auf Qualität, Flexibilität, Innovationskraft und ein ausgezeichnetes Kosten-Nutzen-Verhältnis.

mehr lesen
„Uns gefällt die einfache Bedienung des Peakboard Designers und dass sich trotzdem mit LUA komplexe Designs erstellen lassen. Ganz klar hervorzuheben ist der erstklassige Support seitens Peakboard und die Geschwindigkeit, mit der neue Funktionen implementiert werden.“
Marc-Philip Stüttern, Leiter IT bei Joh. Clouth GmbH & Co. KG

Herausforderung

Transparente Informationen auf einen Blick.

Ziel bei Joh. Clouth war es, allgemeine Informationen und Kennzahlen gezielt dort zur Verfügung zu stellen wo sie benötigt werden. Idealerweise sollten die Inhalte leicht – quasi im Vorbeigehen – auf einem digitalen „Schwarzen Brett“ erfasst werden können. Denn als sicher gilt: Eine zeitnahe und offene Kommunikation nach innen steigert die Produktivität und trägt so aktiv zum Unternehmenserfolg bei.

Im Laufe des Entscheidungsprozesses kristallisiert sich heraus, dass die Lösung auch MES-Eigenschaften aufweisen soll. „Die bisher im Unternehmen eingesetzten Systeme waren nicht flexibel genug und ermöglichten keine interaktiven Eingaben. Dadurch waren die Daten nicht aktuell, wir konnten nicht agil planen und die Mitarbeitenden im Schichtbetrieb hatten bei Schichtende keine Kenntnis des aktuellen Tagesstandes der Produktion“, erklärt Jordan Marlin, Manager Operational Technology, Industry 4.0 Engineering bei BWI.

mehr lesen

Lösung

Hellauf begeistert.

Bei seiner Recherche stieß Marc-Phillip Stüttem, Leiter IT bei der Joh. Clouth GmbH & Co. KG, auf die All-in-One-Lösung Peakboard, welche aus Software und Hardware besteht. Nach einem ersten erfolgreichen Test der Software wurde eine Teststellung angefordert, um die erstellten Screens direkt in den einzelnen Abteilungen testen zu können.

„Wir waren von Anfang an von der einfachen Bedienung des Peakboard Designers angetan und dass sich trotzdem mit LUA komplexe Designs erstellen lassen“, berichtet Herr Stüttem.

Entsprechend schnell waren die ersten Designs und Screens erstellt:

„Wir haben zunächst unterschiedliche Layouts ausprobiert und geschaut, was der Peakboard Designer alles kann. Aber nach ungefähr einem Tag hatten wir den ersten Screen nach unseren Wünschen einsatzbereit. Auch die schnelle Reaktionszeit und Implementierung neuer Funktionen seitens des Supports von Peakboard waren hervorragend“, erklärt Herr Stüttem. 

mehr lesen

Ergebnis

Einleuchtend einfach.

Mittlerweile sind neun Peakboard Boxen in verschiedenen Bereichen bei Joh. Clouth im Einsatz, sodass alle Mitarbeiter jederzeit die in der Anforderung definierten Informationen verständlich aufbereitet erhalten.

mehr lesen

Zukunft

Peakboard wo das Auge hinblickt.

Aktuell sind die Produkte und Services der Clouth Group in mehr als 70 Ländern der Welt verfügbar. Tendenz steigend, denn die Clouth Group wächst weiter und so werden sich zusätzliche Möglichkeiten ergeben, Daten auslesen zu können. Auch hier soll künftig auf Peakboard gesetzt werden.

mehr lesen

Mehr endecken

Interesse geweckt?

„Nach ein paar kurzen Gesprächen mit Peakboard und dem Ansehen von zur Verfügung gestellten Online-Videos konnte ich die Oberfläche ohne Hilfe des Peakboard Teams selbst gestalten, bis hin zur Integration unserer Corporate Identity.“

Denis Maljkovic, Head of Production and Industrialization bei Aquis

Aquis Systems

Aquis Systems
„Digitalisierung heißt für mich auch, aus bestehenden Daten einen echten Mehrwert generieren. Und genau das machen wir mit Peakboard: Wir stellen den Mitarbeitern die Informationen bereit, die sie in ihrem Alltag auch wirklich benötigen – auf einfache Weise und genau an dem Ort, wo sie benötigt werden, ob im Büro, in der Werkshalle oder auf dem Stapler.“

Christian Leins, Leiter der Softwareentwicklung bei Bizerba

Bizerba SE & Co. KG

Bizerba SE & Co. KG
„Die Auswirkungen waren durchweg positiv. Die Gesamteffektivität der Produktion ist gestiegen und unsere Planungen sind genauer.Unsere Prozesse haben sich außerdem durch die MES-Funktionen deutlich beschleunigt. Unsere Teams sind noch motivierter als vorher und entwickeln sportlichen Ehrgeiz, die Ziele zu erreichen.“

Mityo Dryankov, Director Maintenance, Innovations and Technology bei Bon EOOD.

Bon EOOD

Bon EOOD
„Der Einsatz von Peakboard hat unsere Qualität verbessert, Effizienz erhöht und Mitarbeitende motiviert. Die Implementierung verlief denkbar schnell. Insgesamt war es ein kleiner Schritt mit großer Wirkung.“

Jordan Marlin, Manager Operational Technology, Industry 4.0 Engineering bei BWI

BWI Group

BeijingWest Industries (BWI Group)
„Das Dashboard haben wir in Eigenregie erstellt: Download des Peakboard Designers, Wahl der anzuzeigenden Komponenten, Bestellung und Einrichtung der Peakboard Box. Mit Kenntnis der Strukturen der Automatisierung war das einfach. Es gab auch viel Learning by Doing und es hat Spaß gemacht“, so Sagberger. „Die ersten Umsetzungen konnten bereits nach einer Woche in Betrieb gehen.“

Ralph Sagberger, Leiter Organisation & Produktion bei Corratec

Corratec

Corratec
„Mit Peakboard sind Informationen jetzt schnell und transparent direkt dort verfügbar, wo sie gebraucht und gesehen werden.“

Sandra Schubert, Prozessoptimierung bei GBA Laborgruppe

GBA Laborgruppe

GBA Laborgruppe
„Unsere Anforderungen nach standardisierten Schnittstellen zu diversen Systemen, insbesondere SAP, sowie die Visualisierung der Shopfloor-Daten in Echtzeit und ohne Programmierung erfüllte nur Peakboard.“

André Fimpel, Leiter Lean Management bei Helmut Fischer GmbH

Helmut Fischer GmbH

Helmut Fischer GmbH
„Durch den Einsatz von Peakboard sind wir schneller und präziser in unseren Prozessen geworden. Durch die neu gewonnene Transparenz wird zudem weiteres Potenzial für Prozessoptimierungen sichtbar, das wir nach und nach nutzen werden.“

Björn Mutschler, Produktionsleiter bei Johannes Giesser Messerfabrik GmbH

Johannes Giesser Messerfabrik GmbH

Johannes Giesser Messerfabrik GmbH
„Mit Peakboard haben wir Effizienz durch mehr Transparenz erreicht. Die Mitarbeiter können mit einem Blick direkt am Arbeitsplatz erfassen, wie der aktuelle Status ist und ihre Arbeitsschritte entsprechend lenken.“

Oliver Herz, Leiter der Anwendungsentwicklung bei MUNSCH-Unternehmensgruppe

MUNSCH Kunststoff-Schweißtechnik GmbH

MUNSCH Kunststoff-Schweißtechnik GmbH
„Wir brauchten eine zentrale Darstellung der aktuellen Produktionsdaten auf einem Andon Board, um den nächsten großen Schritt zur Operational Excellence zu gehen. Mitarbeiter sollten in Echtzeit den Status ihrer Anlage sehen können: Was läuft hier und jetzt auf meiner Maschine? Die auszuwählende Lösung sollte außerdem zum Standard in unserem Konzern werden können, um nicht mit einer großen Anzahl verschiedener Systeme zu arbeiten.“

Mario Pichler, Head of Automation bei Pankl Racing Systems AG

Pankl Racing System AG

Pankl Racing Systems AG

Lege direkt los!

Peakboard jetzt
kostenlos testen.

Nach oben scrollen

Nichts mehr verpassen!

Peakboard Newsletter.