OPC UA Client
Peakboard ist ein OPC UA Client und ermöglicht dir das einfache Lesen und Zurückschreiben von Maschinendaten.
Relevante KPIs im Blick
Erstelle deine individuelle Industrie-App mit Kennzahlen wie z. B. OEE, Ausfallzeiten, Soll-/Ist-Vergleiche, Ausschussquote u.v.m.
Echtzeit Datenverarbeitung
Kristallklare Transparenz und ein Maximum an Effizienz durch umfangreiches Monitoring und Reporting der Betriebsdaten wie Maschinenstörungen und Maschinenhistorien.
Wenn du im Rahmen von Industrie 4.0 Maschinendaten auslesen und anzeigen möchtest, um deine Fertigungsprozesse zu automatisieren und zu standardisieren, ist dir der Begriff OPC UA sicher schon begegnet. OPC (Open Platform Communications) bezeichnet Softwaretechnologien, die eine einheitliche Schnittstelle für die Steuerung verschiedener Geräte und den Austausch von Daten darstellen. OPC UA (Unified Architecture) ist die dabei neueste Spezifikation und gewährleistet plattformübergreifende Kompatibilität.
Peakboard kann neben ganz unterschiedlichen Datenquellen, Datenbanken und ERP-Systemen auch auf Maschinensteuerungen oder MES-Systeme per OPC UA zugreifen und die Daten in Echtzeit auf einem Dashboard beleuchten, bestehende Informationssysteme werden dabei ganz einfach ergänzt. So lassen sich Anwendungen bauen, die nicht nur Maschinendaten in Echtzeit anzeigen, sondern auch von der Peakboard Box bzw. dem angeschlossenen Touchscreen Befehle in die Anlage zurücksenden, z. B. zum Steuern von Prozessen oder Quittieren von Fehlerzuständen. Die Maschinendaten werden dabei zusammen mit Daten aus anderen Datenquellen wie z. B. SAP auf einem Dashboard übersichtlich dargestellt, um jederzeit laufende Prozesse, Stillstandszeiten etc. im Blick zu haben. Klingt gut, oder?
Der Dialog im Peakboard Designer begleitet dich durch die einzelnen Konfigurationsschritte: vom Auswählen des Sicherheitsstandards bis zum Anlegen der zu lesenden Variablen, die du einfach und schnell erstellen kannst. Neben der hohen Benutzerfreundlichkeit bietet dir Peakboard zudem umfassende Konfigurationsmöglichkeiten bis hin zu variablenspezifischen Modifikationen und Weiterverarbeitung durch Lua-Script oder unseren Low-Code-Anwendungen.
Vergesse nicht dein Client Zertifikat zu importieren. OPC UA benötigt dies zur Kommunikation. Falls du kein Zertifikat besitzt, kannst du dir über den entsprechenden Button im Peakboard Designer ein Zertifikat direkt in der Datenquelle erstellen.
Peakboard implementiert das OPC UA Protokoll im Rahmen eines OPC UA Clienten, der ohne zusätzlich nötige Middleware auf die Anlagen (OPC UA Server) oder das vorhandene MES-System zugreift. Peakboard erhält die Daten mittels Abonnements oder intervallgesteuerter Lesezugriffe. Eventuelle Verbindungsabbrüche werden blitzschnell erkannt und geloggt. Anschließend wird automatisch ein Wiederaufbau der Verbindung eingeleitet. Die Verwaltung der per SHA256-Algorithmus erstellten Zertifikate, die auch importiert und exportiert werden können, findet direkt im Peakboard Designer statt.
In unserem Tutorial siehst du, wie du mit Peakboard ein HMI auf Basis von OPC UA baust, das als Kommunikationsschnittstelle zwischen deinen Mitarbeitenden im Werk und deinen Maschinen dient. Das HMI zeigt sowohl an, wie viele Teile insgesamt produziert wurden als auch, welche davon Ausschuss sind und welche nicht.
Dank unserer zahlreichen Schnittstellen kannst du genau die Datenquellen, Plattformen und Systeme anbinden, die für deine Prozesse relevant sind. Und mithilfe der vielen Funktionalitäten des Peakboard Designers kannst du deine individuelle Visualisierung von Prozessdaten erstellen – in genau der Darstellung, die du benötigst. Selbstverständlich werden die Daten in Echtzeit übertragen.
Auf unserer Helpsite findest du weitere Informationen zur OPC-UA-Datenanbindung.
Du willst direkt mit deinem ersten Peakboard Projekt loslegen? In unserem Template Portal gibt es übrigens auch kostenlose Vorlagen für die Anbindung und Umsetzung von OPC UA Daten.
Erfasse, verarbeite und visualisiere z. B. deine Auftragsdaten aus SAP mit den Produktionsdaten aus deiner Maschine – in Echtzeit und ohne großen Programmieraufwand.
Die Software einfach kostenlos herunterladen, auf deinem PC installieren und loslegen.
"Sehr flexible und einfache Lösung mit breiten Anwendungen. Wird in verschiedenen Bereichen der Produktion und Logistik eingesetzt zusammen mit SAP und nonERP Daten. Voll integrierbar mit vielen Standardschnittstellen und hoher Flexibilität für die Entwicklung. Hoher Freiheitsgrad in der Darstellung von Visualisierungen."
Martin L.
Head of IT EMEA
„Unsere Abteilung benötigt Daten aus unterschiedlichen Systemen. Mit Peakboard lassen sich alle Datenquellen in einer Übersicht vereinen. Die Zeitersparnis ist enorm, da die Daten aus den Vorsystemen automatisch und vor allem live syncronisiert werden. Wir können nun anhand der Echtzeitdaten Maßnahmen ohne Zeitverlust einleiten. Einfache Gestaltung von aussagekräftigen Dashboards zu den für uns wichtigen KPI. Intuitive Funktionsweise.“
Anela B.
Rev. Acc., Environmental Services
„Man kann sich reinfuchsen in die Darstellung einfacher Daten. Wer es etwas hübscher mag, kann auch die unzähligen Templates nehmen und easy anpassen. Falls man dann doch mal den Support braucht ist der 100% on Point und sehr persönlich interessiert. Früher haben wir Wallboards mit Hilfe von alten Windows Laptops realisiert. Ich war begeistert, dass es so eine super Lösung dafür gibt, um das profesioneller zu regeln."
Benjamin S.
IT Administrator
„Die Visualisierung macht einen sehr professionellen Eindruck. Wurde vorher mit Flipshart präsentiert, übernimmt das nun Peakboard. Aktuell und Aufmerksam. Insgesamt sehr gutes System zur Visualisierung von Prozessdaten.“
Christo
BL in Deutschland
„Sehr übersichtliche und aufgeräumte Software. Die Administration ist nach wenigen Klicks recht schnell klar und die Software lässt sich einfach und schnell konfigurieren und administrieren.“
Sven
Softwareentwickler in Deutschland
Am Beispiel eines Shopfloor Boards erhältst du eine übersichtliche Darstellung, welche möglichen Datenquellen sich hinter den angezeigten Informationen verbergen. Fahre einfach mit der Maus über die Elemente und enthülle die jeweiligen Datenquellen.
Erzähl mir gerne von deinem Projekt oder stell mir deine Fragen. Ich freue mich schon darauf, von dir zu hören.