Dashboard für detaillierte Reklamationsanalyse.

Digitalisierte Kundenreklamationen

Lösung im Überblick.

Problem

  • Keine Transparenz über die Anzahl der Reklamationen und deren Gründe
  • Langsamere Prozesse aufgrund von manueller Bearbeitung
  • Erschwerte Fehleranalyse

Lösung

  • Digitales Dashboard zur Reklamationsanalyse
  • Speicherung der Daten für Langzeitanalyse

Ergebnis

  • Kürzere Bearbeitungszeiten durch digitalisierte Echtzeitdaten
  • Transparente Fortschritte bei der Verbesserung von Reklamationsprozessen
  • Optimale Fehleranalyse durch aktuelle Informationen

Transparente Fehleranalyse mit Peakboard

Echtzeitvisualisierungen für mehr Mitarbeitermotivation.

Die Reduktion der Reklamationsquoten ist ein wichtiger Faktor, um deine Logistikkosten zu senken. Durch die frühzeitige Erkennung der Fehler verringerst du deine Bearbeitungs-, Reparatur- und Wiederbeschaffungskosten und steigerst so die Effizienz deiner Logistik.
Peakboard ermöglicht eine zuverlässige Darstellung von Fehlern entlang deines Wertschöpfungsprozesses. Mitarbeitende deiner Logistikabteilung erhalten durch Echtzeitvisualisierungen Informationen zu Reklamationsquoten und -gründen sowie zu häufigen Fehlerarten und -orten. Die Kommissionierung falscher Artikel, das Vertauschen von Versandlabels oder das Vermischen von mehreren Aufträgen werden erfasst und übersichtlich dargestellt.

Dein Team erhält einen transparenten Einblick in die eigene Leistung und wird motiviert, Fehler zu vermeiden. Außerdem kann Peakboard dazu verwendet werden, Feedback zu geben und Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, indem es den Mitarbeitenden die Auswirkungen ihrer Handlungen und Entscheidungen auf den Prozess verdeutlicht. Der digitalisierte und automatisierte Analyseprozess gleicht die Informationsasymmetrie aus und deine Mitarbeitende haben die eigenen Fehler im Blick.

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Optimierungspotenziale erkennen

Fehler als Chance zum Lernen.

Eine gründliche Analyse der Reklamationen hilft dabei, die Schwachstellen in deinem Unternehmen zu identifizieren, um so die Logistikprozesse zu optimieren. In der Lagerhalle zeigen die Dashboards deinen Mitarbeitenden, in welchen Arbeitsbereichen es auch in der Vorwoche Probleme gab, welche Fehler dabei entstanden sind und was deren Ursachen waren. Gleichzeitig ist Peakboard in der Lage, den aktuellen Reklamationseingang in Echtzeit abzubilden und somit Live Kennzahlen der aktuellen Performance ins Verhältnis zur Vorwoche zu setzen. So hast du eine optimale Entscheidungsgrundlage für deine Reklamationsanalyse, weil du den Zugriff auf allen historischen Daten hast.

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Entdecke eine große Auswahl an verfügbaren Dashboard-Templates auf unserer Templatesite

Die Software

Peakboard Designer.

Erfasse, verarbeite und visualisiere z. B. deine Auftragsdaten aus SAP mit den Produktionsdaten aus deiner Maschine – in Echtzeit und ohne großen Programmieraufwand.

Die Software einfach kostenlos herunterladen, auf deinem PC installieren und loslegen.

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