Ohne eine interaktive digitale Werkerführung sind Unternehmen mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert, die sich negativ auf ihre Kommissionierungsprozesse und letztendlich auf die Kundenzufriedenheit auswirken. Wenn Aufträge über Papierzettel abgearbeitet werden, fehlt oft eine klare Priorisierung. Mitarbeitende erledigen die Aufträge dann in einer willkürlichen Reihenfolge. Dies führt zu einem erheblichen Verlust an Effizienz, weil wichtige oder zeitkritische Aufträge ggf. auf der Strecke bleiben.
Ein weiteres ernsthaftes Problem bei analogen Prozessen besteht in der fehlerhaften Kommissionierung aufgrund mangelnder Kontrollmöglichkeiten beim Picking. Die Auswirkungen davon machen sich besonders in der Reaktion der Kunden bemerkbar. Wenn sie unvollständige oder falsche Bestellungen erhalten, sind sie enttäuscht und unzufrieden. Im schlimmsten Fall kann dies zu einem Schneeballeffekt führen. Die Motivation der Belegschaft sinkt, während die Frustration über eigene Fehler steigt. Dies kann sich auf die gesamte Arbeitsmoral und das Teamklima auswirken, was die Produktivität des Teams immer weiter verringert.
Die Lösung ist das interaktive Werkerassistenzsystem von Peakboard, das Mitarbeitenden Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den erforderlichen Prozess bietet. Zudem hast du die Möglichkeit, die Mitarbeitenden auf mögliche Fehlerquellen bei der Kommissionierung hinzuweisen oder spezifische Kundenwünsche durchzugeben, ohne physisch vor Ort sein zu müssen.
Unsere Anwendung für ein Werkerinformationssystem stellt deinen Kommissionierer und Kommissioniererinnen einfach und intuitiv alle relevanten Informationen bereit, damit sie ihre Tätigkeiten reibungslos durchführen können. Alle relevanten Daten werden ihnen aus einer Datenbank, z. B. Peakboard Hub Listen, zur Verfügung gestellt, so dass sie ihre Aufträge nicht mehr selbst aussuchen brauchen. Sie erkennen sofort, welche Aufträge dringend bearbeitet werden müssen. Hierfür scannen sie den QR-Code auf dem Display des Arbeitsplatzes ein, damit sich die Packliste für das Picking öffnet. Um dann tatsächlich das richtige Produkt auszuwählen, scannen sie mit ihrem Tablet einen weiteren QR-Code direkt am Produkt im Regal. Zudem können sie im anderen Reiter auf ihrem Tablet jederzeit ortsunabhängig den Auftragsstatus anschauen.
Wenn die Packliste durchgearbeitet ist, laufen die Mitarbeitenden zur Waage, um die Produkte für eine kurze Kontrolle zu wiegen. Der Mitarbeitende checkt sich erneut mit einem Code ein und kann so das Soll-Gewicht mit dem Ist-Gewicht abgleichen. Nach erfolgreichem Picking wird das Etikett ausgedruckt und das Paket fertiggestellt.
Schlage eine Brücke zwischen Vor-Ort-Team und Leitung, indem du die wichtigsten Informationen digital in Echtzeit für alle bereitstellst, sodass die Projekte reibungslos laufen und deine Kunden immer die richtigen Produkte erhalten. Eine kognitive Werkerführung beschränkt sich nicht auf einen bestimmten Vorgang, wie etwa die Kommissionierung, sondern lässt sich übergreifend in der gesamten Logistik oder Produktion implementieren, um auch die Bereiche Instandhaltung, Montage, Qualitätsprüfung und andere Prozesse abzudecken. Mit Peakboard entsteht eine einheitliche Informationsplattform, sodass deine Mitarbeitende nicht für jeden neuen Prozess den Umgang mit einer anderen Software erlernen müssen. Bei Peakboard ist „Synergieeffekte nutzen“ kein Buzzword, sondern die Anwendungsfälle lassen sich tatsächlich optimal skalieren.
Für weitere interessante Use Cases, stöbere gerne durch die anderen Lösungen von Peakboard.
Erfasse, verarbeite und visualisiere z. B. deine Auftragsdaten aus SAP mit den Produktionsdaten aus deiner Maschine – in Echtzeit und ohne großen Programmieraufwand.
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Erzähl mir gerne von deinem Projekt oder stell mir deine Fragen. Ich freue mich schon darauf, von dir zu hören.