Die Grundidee besteht darin, mehrere Sensoren in ein Bussystem zu integrieren, wobei jeder Sensor eine Adresse hat. Jedes Mal, wenn der Master (wie eine SPS) einen Wert von den Sensoren anfordert, sendet er ein Anfragepaket mit der Adresse des Sensors auf den Bus. Der Sensor sendet daraufhin seine Antwort zurück. Abhängig von der Art der Antwort gibt es vier Hauptstrukturen, um den Datenaustausch zu organisieren:
Da Sensorwerte abgefragt werden, wird das Eingangsregister verwendet.
Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!
Die Konfiguration der Datenquelle ist nicht allzu kompliziert, wenn man sie mit der soeben beschriebenen Hardwarekonfiguration vergleicht. Zwei Dinge müssen angegeben werden im Peakboard Designer:
Außerdem wird angegeben, dass mehrere Eingangsregister und zwei Datenpunkte gelesen werden sollen. Im Idealfall funktioniert die Vorschau sofort und zeigt die Temperatur- und Feuchtedaten an. Die Temperatur wird in diesem Beispiel in Zehntelgrad und die Feuchte in Zehntelprozent angegeben.
Das folgende Bild zeigt, wie man die Zahlen korrekt formatiert und wie die Zahlen richtig formatiert werden. Es ist kein Scripting erforderlich. Die Standardformatierungsoptionen werden verwendet, um den Multiplikator, die Maßeinheit und die Anzahl der Dezimalstellen anzupassen. Das war’s.
Wie in diesem Artikel erläutert, ist es ganz einfach, Modbus sowohl mit TCP als auch mit RTU zu beherrschen, solange du die Hardware gut kennst und grundlegende Kenntnisse über Modbus hast. Noch wichtiger ist es zu wissen, wie der Sensor tatsächlich im Kontext der seriellen Kommunikation arbeitet.
Leider führt kein Weg daran vorbei, die Dokumentation jedes Sensors zu lesen. Es gibt keinen Standard, wie die Werte adressiert und interpretiert werden können. Jeder Hersteller hat seine eigene Implementierung.
Michelle ist leidenschaftlich darum bemüht, die Welt der Innovationen zu erkunden und andere daran teilhaben zu lassen. Als Technikenthusiastin bei Peakboard taucht sie kontinuierlich in die neuesten Trends und Entwicklungen ein, um stets auf dem neuesten Stand zu sein.